Usability – Barrierefreiheit beginnt mit guter Nutzbarkeit

Was bedeutet Usability?

Usability (deutsch: Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit) beschreibt, wie einfach, effektiv und zufriedenstellend ein digitales Produkt – etwa eine Website, eine App oder ein Online-Formular – von Nutzer:innen bedient werden kann. Dabei steht im Fokus: Wie schnell, wie fehlerfrei und wie angenehm gelingt es, ein Ziel zu erreichen?

Usability ist ein Grundpfeiler guter digitaler Gestaltung – und eine wichtige Voraussetzung für digitale Barrierefreiheit.


Wie hängt Usability mit Barrierefreiheit zusammen?

Barrierefreiheit und Usability sind nicht dasselbe, aber sie überschneiden sich stark:

  • Eine Seite kann technisch barrierefrei sein, aber schwer bedienbar – z. B. unlogisch strukturiert.

  • Eine Seite kann benutzerfreundlich wirken, aber für Menschen mit Behinderung unzugänglich sein – z. B. ohne Tastaturnavigation.

Nur wenn beide Aspekte zusammenspielen, wird ein Angebot für möglichst viele Menschen nutzbar – unabhängig von Einschränkungen, Erfahrung oder Technik.


Merkmale guter Usability

Eine digitale Anwendung mit guter Usability zeichnet sich aus durch:

  • klare Struktur und intuitive Navigation

  • eindeutige Sprache ohne Fachjargon

  • schnelle Erlernbarkeit der Bedienung

  • verlässliches Verhalten (z. B. keine überraschenden Klickfolgen)

  • Fehlertoleranz und klare Rückmeldungen bei Fehlern

  • visuelle Klarheit und angemessene Informationsdichte


Usability-Prinzipien nach ISO 9241

Die Norm ISO 9241 definiert die drei Kernziele von Usability:

  1. Effektivität – Nutzer:innen erreichen ihr Ziel zuverlässig.

  2. Effizienz – Aufgaben werden mit minimalem Aufwand erledigt.

  3. Zufriedenheit – die Nutzung ist angenehm, verständlich und stressfrei.

Diese Prinzipien gelten für alle Nutzer:innen – Barrierefreiheit bedeutet, dass sie für alle gleichermaßen gelten können.


Methoden zur Verbesserung der Usability

  • Nutzer:innen-Tests mit verschiedenen Zielgruppen

  • Barrierefreiheitsprüfungen (z. B. WCAG-Audits)

  • Heatmaps, Klickanalysen, Formularabbrecher-Auswertungen

  • Designsysteme mit barrierefreien Komponenten

  • Einbindung von Menschen mit Behinderung in den Entwicklungsprozess


Vorteile von Usability & Barrierefreiheit gemeinsam

  • Höhere Kundenzufriedenheit

  • Weniger Support-Anfragen

  • Bessere Conversion-Raten

  • Stärkere Markenbindung

  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen

Gute Usability ist oft der erste Schritt zur Inklusion – sie hilft allen, nicht nur Menschen mit Behinderung.

Informative Ratgeber und redaktionelle Artikel rund um digitale Barrierefreiheit

Weitere Artikel entdecken

Kontaktieren sie uns!

Mit der IFDB haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, wenn es um die Barrierefreiheit digitaler Angebote geht.

Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung – auch telefonisch.

Vorteile der Access Ready Zertifizierung nach EU 2019/882:

Was sind die nächsten Schritte?

1

Wir prüfen Ihr digitales Angebot auf digitale Barrierefreiheit.

2

Terminvereinbarung für kostenfreie & unverbdindliche Erstberatung.

3

Zertifizierung des digitalen Auftritts. Gesetzeskonsform & barrierefrei

Kostenloser Compliance Check & Erstgespräch!